Die beliebten Lernprogramme für zu HauseLogin Kundenbereich
Navi
Schlaudino - Freude am Lernen
Private Nutzung
Berufliche Nutzung
 
Kinder
Jugendl. &
Erwachsene
Lehrer &
Trainer
Kita/Kiga
Shop
In diesem Glossar finden Sie Begriffserklärungen und Kurzeinführungen zu einzelnen Themenbereichen (in alphabetischer Reihenfolge). Dieses Glossar wird ständig erweitert.
Shadow

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Sind Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Legasthenie dasselbe?

Die Antwort ist jein. Ja, wenn es um das Erscheinungsbild geht, das heißt, das Kind hat Schwierigkeiten das Lesen u/o Schreiben zu erlernen. Nein, wenn die Ursachen benannt werden.

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) kann entweder grundlegend durch eine Minderbegabung, Sinnesbehinderung (z. B. schwergradige Seh- und Hörstörungen), neurologische Erkrankung (z. B. schwergradige Zerebralparese) oder durch eine vorübergehende Erscheinung wie einen häufigen Lehrer- oder Schulwechsel, eine längere krankheitsbedingte Abwesenheit von der Schule, eine Übersiedelung aus einem anderssprachigen Land sowie durch eine Familienkrise (z. B. Scheidung, Todesfall) bedingt sein.

Das heißt, die Ursache für die Lese-Rechtschreibschwäche wird im Gegensatz zur Legasthenie in den äußeren, vorübergehenden Umständen gesehen.

Unser Tipp: Probieren Sie einfach den Online LRS-Test!

Anmerkung:

Unserer Erfahrung nach ist die Unterscheidung meist schwierig und die Grenzen sehr fließend. Wohl auch deshalb, weil die äußeren Umstände wie z. B. eine Scheidung oder ein Schulwechsel die Kinder sehr unter Stress setzen können.

Unter Stress verändert sich aber auch die Wahrnehmung. Der Stress beeinflusst nicht nur das bewusste Erleben, sondern auch die Leistungsfähigkeit unserer Sinnesorgane und somit auch der Seh- und Hörverarbeitung.

Das kann dazu führen, dass ein Kind eine Beeinträchtigung der Wahrnehmung bisher gut ausgleichen konnte und unauffällig war, aber unter Stress die Beeinträchtigung dann voll zum Tragen kommt.

Weiterführende Themen:


Alle Einträge der Kategorie

Beinstein Verlag
Beinstein Verlag - Der Fachverlag für Lernerfolg

SCHLAUDINO war im Fernsehen (ORF III).

FAQsGlossarInfoAGBKontaktImpressum
Datenschutz/Cookies

Zahlungsmittel

© 2017 BEINSTEIN Verlag - Alle Rechte vorbehalten

von EXPERTEN entwickelt
Fernsehen SCHLAUDINO war im Fernsehen! Er wurde auf ORF III in "erLesen" vorgestellt.
erste HilfeWir unterstützen alle LERNHÄUSER des Bildungsprojekts des Österreichischen Roten Kreuzes und der Tageszeitung Kurier!
Zahlungsmittel
© 2017 BEINSTEIN Verlag - Alle Rechte vorbehalten