Pokalüber 8.000 registrierte
Nutzerinnen und Nutzer
Handshake100% Zufriedenheit
oder Geld zurück
Stempelvon Bildungs-Experten
wärmstens
empfohlen
Thumbs Up★★★★★ 4.73 von 5 Sternen
basierend auf 215 Bewertungen
Die beliebten Lernprogramme für zu Hause
Vorschule
optimaler
Schuleintritt
1. + 2. Schulstufe / Klasse
Schreibprobleme
Rechenschwäche
3. + 4. Schulstufe / Klasse
speziell bei LRS
oder Legasthenie
5. bis 8. Schulstufe / Klasse
speziell bei LRS
oder Legasthenie
Familie beim Lernen

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Sind Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Legasthenie dasselbe?

Die Antwort ist jein. Ja, wenn es um das Erscheinungsbild geht, das heißt, das Kind hat Schwierigkeiten das Lesen u/o Schreiben zu erlernen. Nein, wenn die Ursachen benannt werden.

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) kann entweder grundlegend durch eine Minderbegabung, Sinnesbehinderung (z. B. schwergradige Seh- und Hörstörungen), neurologische Erkrankung (z. B. schwergradige Zerebralparese) oder durch eine vorübergehende Erscheinung wie einen häufigen Lehrer- oder Schulwechsel, eine längere krankheitsbedingte Abwesenheit von der Schule, eine Übersiedelung aus einem anderssprachigen Land sowie durch eine Familienkrise (z. B. Scheidung, Todesfall) bedingt sein.

Das heißt, die Ursache für die Lese-Rechtschreibschwäche wird im Gegensatz zur Legasthenie in den äußeren, vorübergehenden Umständen gesehen.

Anmerkung:

Unserer Erfahrung nach ist die Unterscheidung meist schwierig und die Grenzen sehr fließend. Wohl auch deshalb, weil die äußeren Umstände wie z. B. eine Scheidung oder ein Schulwechsel die Kinder sehr unter Stress setzen können.

Unter Stress verändert sich aber auch die Wahrnehmung. Der Stress beeinflusst nicht nur das bewusste Erleben, sondern auch die Leistungsfähigkeit unserer Sinnesorgane und somit auch der Seh- und Hörverarbeitung.

Das kann dazu führen, dass ein Kind eine Beeinträchtigung der Wahrnehmung bisher gut ausgleichen konnte und unauffällig war, aber unter Stress die Beeinträchtigung dann voll zum Tragen kommt.

Weiterführende Themen:

Zum kostenlosen Online-Legasthenie-Test


Empfohlene Lernprogramme:

1.+2. Stufe 3.+.4 Stufe ≥ 5. Stufe ≥ 9. Stufe
Schreibmeister Rechtschreib-Meister Junior Rechtschreib-Meister Rechtschreib-Meister Oberstufe
79.- 89.- 89.- 54.-
  • Kein Abo, trotzdem unbegrenzt lang Updates
  • 100%-Zufriedenheit oder Geld zurück
  • Individualisierung mit Hilfe von interaktivem Trainingsplan